Der mit dem Wolf tanzt

13. April 2019
By Holger Nickel

Western / Abenteuer-Kult

Am 12. April 2019 erscheint der Western und Kultfilm „Der mit dem Wolf tanzt“ auf DVD, Blu-ray und VOD in der Kinoversion und einer Extended Edition mit viel Bonusmaterial und einem Hauptfilm, der 237 Minuten dauert, fast vier Stunden. Kevin Costners Westernepos, ein emotionales wie bildgewaltiges Meisterwerk, wurde mit 7 Oscars ausgezeichnet, u. a. in den Kategorien Bester Film und Beste Regie. Aufgrund des überwältigenden Erfolgs der 181-minütigen Kinofassung, welche allein in Deutschland über sechs Millionen KinobesucherInnen begeisterte, schufen die Produzenten Costner und Wilson eine Extended Edition mit zusätzlichen 56 Minuten. Kevin Costner begeisterte im Film, wie in späteren Werken wie „Postman“ oder „Waterworld“, war hier nicht nur Hauptdarsteller, sondern ebenfalls Regisseur.

Inhalt

Leutnant John Dunbar (Kevin Costner) lässt sich 1863 an die äußerste Grenze der Zivilisation an einen einsamen Posten im Indianergebiet versetzen. Er will den Wilden Westen erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt. Einsamkeit und die Angst vor den Sioux prägen seinen Alltag, doch die Indianer nehmen ihn in ihren Kreis auf und geben ihm den Namen „Der mit dem Wolf tanzt“. Der scheinbare Friede hat jedoch ein abruptes Ende, als die Armee den „Indianerfreund“ aufspürt…

Kritik

Optisch und akustisch deutlich verbessert. Was soll man zum Film schon groß sagen. Ein Meisterwerk – wer ihn gesehen hat weiß das, wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen, ob es nun die ewig dauernde Extended Edition sein muss oder der normale Film, der schon lange dauert, das sei dahingestellt.

In den Extras befinden sich Audiokommentare, das Making of, eine Dokumentation „The Creation of an Epic“ und „A Day in the Life of a Western Frontier“, der Präsentationsfilm „Second Wind“, die Dreharbeiten, ein Musikvideo sowie der Trailer und Filmtipps.

Der mit dem Wolf tanzt (O: Dances with Wolves): USA 1990; Regie: Kevin Costner; Darsteller: Kevin Costner, Graham Greene, Mary McDonnell, Rodney A. Grant, Charles Rocket; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 237 Minuten; Sprachen: Deutsch 7.1, Englisch 7.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Winkler Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 12. April 2019.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.