Die Abenteuer von Tom Sawyer & Huckleberry Finn

28. Mai 2019
By Holger Nickel

Klassiker

Der Klassiker „Mark Twains Die Abenteuer von Tom Sawyer & Huckleberry Finn“ aus dem Jahr 1938 erscheint jetzt erstmals in dieser Form als Heimvideo in Deutschland. Erstmals in ungeschnittener Fassung, restauriert und abgetastet als 35mm Film. Tom Sawyer, lebt mit seiner Cousine Mary und seinem selbstgefälligen Halbbruder Sid bei seiner Tante Polly in einer kleinen Stadt am Ufer des Mississippi. Des Öfteren muss Tante Polly, eine Frau mit einem großen Herzen, Tom zur Ordnung rufen, da er anderen nur allzu gern Streiche spielt. Eines Tages rauben Dr. Robinson, Indianer-Joe und Muff Potter angetrunken ein Grab aus. Während ihrer Aktion bricht ein Streit zwischen den Männern aus und Indianer-Joe ersticht Dr. Robinson. Kurze Zeit später findet der Mordprozess gegen Muff Potter statt…

Inhalt

Ein Stück Kulturgut, das jetzt neu veröffentlicht wird. Wer kennt das Abenteuer von Mark Twain nicht? Eine Verfilmung aus dem Jahr 1938 in Farbe ist schon was Besonderes. Das gehört gewürdigt, da freuen wir uns über diese Veröffentlichung. Die Jungs bleiben dieselben Verrückten und Tunichtgute wie in den Jahrzehnten später. Ein Klassiker als Jugend- und Kinderfilm, der einfach Spaß macht und zurück zu den Wurzeln des Films gelangt. In den 1930er Jahren war es nicht so einfach einen Film zu drehen, da war die Produktionsgröße noch entscheidend, es wurden nicht gleich hunderte von Filmen gedreht, sondern eher ein Dutzend. Umso erfreulicher ist das Werk, das ihr euch mal ansehen dürft und euch in eine andere Zeit versetzt fühlt. Filme haben schon lange die Menschen fasziniert und verzaubert, sie aus ihrem Alltag gerissen und befreit und ihnen eine andere Welt gezeigt, in die sie eintauchen und verschwinden können. Die Kunst und das Wunder von Filmen, die bewegen und retten können…

Kritik

Ein 80 Jahre alter Film, der heutzutage noch eine Faszination auf die ZuschauerInnen ausübt, das heißt schon was. Erfreulich, dass ein solches Werk überhaupt restauriert und veröffentlicht wird. In der heutigen Zeit, in der DVDs und Blu-rays selbst schon fast als Auslaufmodelle gelten, in der Streaming In ist. Ein süsses Werk über die beiden Jungs, die Geschichte geschrieben haben und immer wieder verfilmt worden sind.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Mark Twains: Die Abenteuer von Tom Sawyer & Huckleberry Finn (O: The Adventures of Tom Sawyer): USA 1938; Regie: Norman Taurog; Darsteller: Tommy Kelly, Jackie Moran, Ann Gillis, May Robson, Victor Jory; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0, Spanisch 2.0; Untertitel: -; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 31. Mai 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.