Don’t look back

21. Mai 2019
By Holger Nickel

Mystery-Psychothriller

2009 wurde der hochkarätig besetzte Psychothriller „Don’t look back“ bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt, zum zehnjährigen Jubiläum veröffentlicht Studio Hamburg Enterprises „Don’t look back – Schatten der Vergangenheit“  im Rahmen der Reihe Cinema Favourites auf Blu-ray und DVD. Zeitgleich mit „Haus aus Sand und Nebel“, einem der besten Filme aller Zeiten. „Don’t look back“ trumpft mit internationaler Starbesetzung auf: Sophie Marceau („Braveheart“) und Monica Bellucci („Der Zauber von Maelna“) stehen in dem Verwirrspiel um Realität und Wahn das erste und einzige Mal gemeinsam vor der Kamera. Mit ihrem Top-Cast gelang Regisseurin Marina de Van („Im finsteren Walde“) ein nervenaufreibender Psychothriller, über den die Filmzeitschrift Cinema zum Filmstart kurz und prägnant urteilte: „origineller Psychotrip, doppelt gut gespielt“.

Inhalt

Die Schriftstellerin Jeanne (Sophie Marceau) leidet seit einem Autounfall in ihrer Kindheit an einer Teilamnesie. Ihre ersten acht Lebensjahre kennt sie nur aus Fotos und Erzählungen. Eines Tages bemerkt Jeanne beunruhigende Veränderungen: vor ihren Augen verändern sich ihr Heim und ihre Familie, sie scheint in zwei Welten zu leben. Was davon ist echt, was ist Vision? Schließlich sieht Jeanne sogar im eigenen Spiegelbild eine fremde Frau (Monica Bellucci). Für ihr Umfeld scheint alles wie immer. Ihre Familie führt die Ängste auf ihren derzeitigen Stress zurück. Doch dann findet Jeanne ein altes Familienfoto, das in Italien aufgenommen wurde. Sie reist dort hin, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und das Rätsel ihrer wahren Identität zu lösen. Was sie dort erfahren wird, dürfte ihr Leben verändern, sie aus der Bahn werfen und vieles verändern. Doch nicht allen ist daran gelegen, dass sie die Wahrheit erfährt.

Kritik

Nicht nur die Darstellerinnen sind außergewöhnlich, die Handlung ist ebenfalls sehr gut. Ein Film, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Gutes europäisches Kino mit zwei herausragenden Darstellerinnen, die eine Geschichte erzählen, die es in sich hat und die uns aufhorchen lässt. So sieht gutes Kino aus. Studio Hamburg, macht weiter mit euren starken Cinema Favourites.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Don’t look back (O: Ne te retourne pas): F 2009; Regie: Marina de Van; Darsteller: Sophie Marceau, Monica Bellucci, Andrea Di Stefano, Thierry Neuvic; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 26. April 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.