Greatest Showman

15. Mai 2018
By Holger Nickel

Musical / Abenteuer-Drama

Die Artisten machen sich warm für das Showspektakel des Jahres. Golden Globe-Gewinner Hugh Jackman zeigt uns in seiner Rolle als P.T. Barnum auf bezaubernde Weise eine Welt, in der alles möglich scheint: Das Showbusiness. Ab 17. Mai präsentiert Twentieth Century Fox Home Entertainment das mitreißende Musical „Greatest Showman“ auf 4K Ultra HD Blu-ray, Blu-ray und DVD. Der Cast, bestehend aus Zac Efron („Baywatch“), Michelle Williams („Manchester by the Sea“), Zendaya („K.C. Undercover“) und nicht zuletzt Hugh Jackmann („Les Misérables“, „Logan: The Wolverine“), begleitet den Zuschauer durch eine liebevoll dekorierte Welt, die gefüllt ist mit schillernden Persönlichkeiten und deren einzigartigen Talenten. „Greatest Showman“ ist ein kühnes, mitreißendes Filmereignis, das die Geburt des Showbusiness feiert und das wunderbare Staunen, das uns erfüllt, wenn Träume wahr werden.

Inhalt

Es ist ein Junge, der kaum etwas hat. Sein Vater verdient sich als Schneider sein Geld, für viel reicht das nicht. Als dieser stirbt ist P.T. Barnum auf sich allein gestellt. Sein Traum ist es allerdings das schöne Nachbarsmädchen einst zu heiraten, die aus gutem Hause kommt. Das hält ihn am Leben, lässt ihn ehrgeizig sein. P.T. (Hugh Jackman) findet als Erwachsener einen Job in einer Firma, kann Charity (Michelle Williams) für sich gewinnen, gegen den Willen ihrer Eltern, und heiratet sie. Sie bekommen Kinder und könnten glücklich sein, doch P.T. will mehr. Als die Firma bankrott ist, will er sich selbstständig machen. Mit einem Kuriositäten Kabinett, erst aus toten Tieren, als das nicht funktioniert, sucht er lebende Exponate. Menschen mit Deformierungen, Artisten, Menschen, die anders sind. Ausgestossene aus der Gesellschaft, die sonst im Dunklen ihr Unwesen treiben. Er bringt sie ans Licht, lässt sie eine neue Familie finden. Sein Circus, wie es bald heißt wird ein Erfolg. Zwar von Kritikern und manchen Menschen angefeindet, ist P.T. erfolgreich. Endlich hat er es geschafft und kann seiner Familie den Standard bieten, den die zwar nicht braucht, er aber für notwendig erhält. Damit ist sein Hunger nach Anerkennung und Macht, nach Geld und Glück längst nicht gestillt. Statt sich zufriedenzugeben, wird er maßlos. Gut, dass er einen Partner (Zac Efron) gewinnen kann, der sich mit Geld auskennt. Das Leben hält noch einige Geheimnisse für den „Greatest Showman“ parat.

Kritik

Inspiriert von P.T. Barnums Ambition und Phantasie erzählt  „Greatest Showman“ die Geschichte eines Visionärs, der aus dem Nichts kam und ein faszinierendes Universum erschuf, das zu einer weltweiten Sensation wurde. In „Greatest Showman“ wird jeder Artist dazu ermutigt, ins Scheinwerferlicht zu treten und sich der Welt zu präsentieren – ganz egal wo er herkommt, was er kann und wie er aussieht. Passend zu dieser positiven Botschaft liefert der grandiose Soundtrack mit dem Oscar-nominierten Titelsong „This is me“ – sowie vielen weiteren Hits – einen Ohrwurm nach dem anderen, wobei der Song deutlich zu häufig gespielt wird. Momentan Platz 12 in den Kinojahrescharts mit immerhin 710.00 Zuschauern.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Audiokommentar, die Familie hinter dem Film, das Spektakel, der Song Index, Songs zum Mitsingen, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Greatest Showman (O: The Greatest Showman on Earth): USA 2017; Regie: Michael Gracey; Darsteller: Hugh Jackman, Zac Efron, Michelle Williams, Rebecca Ferguson, Zendaya, Austyn Johnson, Cameron Seely,  Sam Humphrey; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 7.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©20th Century Fox Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 17. Mai 2018.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.