Gunpowder

8. Januar 2019
By Holger Nickel

Historien-Mini-Serie

Justbridge entertainment GmbH veröffentlicht am 11. Januar 2019 den mit Kit Harington und Liv Tyler starbesetzten Historien-Thriller „Gunpowder“ auf DVD und als limitierte Blu-ray Steel-Edition. Die dreiteilige Event-Serie basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte der Pulververschwörung (Gunpowder Plot) deren Ziel es war, 1605 das englische Parlament zu sprengen und so den protestantischen König Jakob I., seine Familie und alle Abgeordneten zu töten. Die Verschwörung wurde von Robert Catesby geplant. Die Hauptrolle des Robert Catesby wird gespielt von „Game of Thrones“-Star Kit Harington, der ein direkter Nachfahre von Catesby ist und auch die Serie mitentwickelt hat. Liv Tyler spielt Catesbys besorgte Cousine Anne Vaux. Guy Fawkes, dessen Masken heute noch überall bekannt sind und für Protest stehen, wird in dieser Miniserie eine wichtige Rolle spielen.

Inhalt

England, 1603. Elizabeth I. ist tot und König James (Derek Riddell) von Schottland hat den Thron bestiegen. Während das Land mit dem katholischen Spanien im Krieg ist, werden die englischen Katholiken verfolgt und brutal hingerichtet. Mehrere Attentate wurden bereits auf den neuen König verübt. Bisher sind alle gescheitert. Aber tief im Herzen von Warwickshire brodelt eine neue Verschwörung. Eine Verschwörung, die zu einer Legende werden und deren Einfluss noch 400 Jahre später zu spüren sein wird. Als die Spione des Königs sie immer mehr einkreisen, versuchen Catesby (Kit Harington) und Wintour (Edward Holcroft), eine Armee für ihr Komplott auf dem europäischen Festland zu errichten. Als er mit Guy Fawkes (Tom Cullen) im Schlepptau nach London zurückkehrt, versammelt Catesby zum ersten Mal seine Bande von Verschwörern. Sie wissen, dass sie schnell handeln müssen, und ein Plan wird aufgestellt – sie werden nächste Woche, am 5. November, bei der Eröffnung des Parlaments zuschlagen.

Kritik

Historisch bedeutend, stark inszeniert und als Geschichtsstunde spannend gemacht. Erstaunlicherweise haben die Macher die Langsamkeit wieder entdeckt. Viele Szenen dauern erstaunlich lange, ob gleich zu Beginn die Durchsuchung des Hauses, später die Hinrichtung oder Unterhaltungen – das ist in sonst immer rasanteren Bilderzeiten eine angenehme Abwechslung. Maschseeperlen.de verlost eine DVD zur Serie. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 16. Januar.


In den Extras gibt es Filmtipps.

Gunpowder – Season 1: UK 2017; Regie: J Blakeson; Darsteller: Liv Tyler, Mark Gatiss, Peter Mullan, Kit Harington, Edward Holcroft, Tom Cullen, Derek Riddell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 180 Minuten, 3x 58 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: -; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 11. Januar 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  - Anspruch: 3/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.