Helene Fischer Live: Die Arena Tournee

13. Mai 2018
By Holger Nickel

Musik

Helene Fischer Live: Die Arena Tournee

VÖ: Am 27. April / Polydor / Universal Music

Wer kennt nicht noch „Atemlos“ und singt, hört und tanzt es mit. Monatelang war es aus dem Radio, den Diskotheken und öffentlichen Veranstaltungen kaum wegzudenken. Wann immer Helene Fischer ein Album veröffentlicht, es landet auf Platz 1 in den Charts. Wie jetzt auch mit der Arena Tournee. Die erscheint als 2CD-Version, als BD/DVD oder als Fan-Edition.

Mit „Helene Fischer Live – Die Arena-Tournee“ steht der deutsche Superstar zum 27. Mal in seiner Karriere auf #1 der Albumcharts. Damit setzt sie den rekordverdächtigen Erfolg ihrer Arena-Tournee bereits in der ersten Woche nach Album-Veröffentlichung fort. Denn auch die Tournee selbst sprengte wieder einmal alle Dimensionen: 63 Konzerte in 13 Städten, ausverkaufte Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mehr als 700.000 begeisterte Fans und eine atemberaubende Show, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat. Die aktuell erfolgreichste Live-Künstlerin Europas bleibt eine Klasse für sich.

„Helene Fischer Live – Die Arena-Tournee“ enthält das komplette Konzert inklusive spektakulärer Tanzeinlagen und fesselnder Akrobatik in luftiger Höhe sowie natürlich jeder Menge Musik. Darunter Hits wie „Achterbahn“, „Nur mit dir“, „Herzbeben“ und der Alltime-Klassiker „Atemlos durch die Nacht“.

Der Grammy-nominierte Star-Regisseur Paul Dugdale, der u.a. auch für die Rolling Stones, Coldplay, Adele und Ed Sheeran arbeitet, setzt Helene Fischer in seinem mitreißenden Konzertfilm perfekt in Szene. Er präsentiert den Megastar so nah wie nie und gewährt vollkommen neue Perspektiven auf die vielleicht aufwendigste deutsche Musikshow aller Zeiten. Sein Film zeigt die pure Begeisterung – auf, vor und hinter der Bühne – und wird dadurch am Ende selbst zu einer ebenso aufregenden wie atmosphärischen Achterbahnfahrt zwischen bombastischen Bildern und emotionalen Momenten.

Die Arena-Tournee „Helene Fischer – Live 2017/2018“ setzte sowohl musikalisch als auch optisch neue Maßstäbe, nicht zuletzt durch die erstmalige Zusammenarbeit mit „45 Degrees – a division of Cirque Du Soleil”. So wurde die Show auch erst vor wenigen Wochen mit einer der wichtigsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Showbiz, dem Live Entertainment Award (LEA), geehrt.

Damit fügt Helene Fischer ihrer einmaligen Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzu. Allein in Deutschland hat die Ausnahme-Künstlerin bereits mehr als 13 Millionen Tonträger verkauft und lockt mit ihren mitreißenden Shows regelmäßig ein Millionenpublikum in die Hallen und Stadien oder vor den Bildschirm.

„Helene Fischer Live – Die Arena-Tournee“ ist als 2CD, DVD, Blu-ray und Download sowie als limitierte 5-Disc Fan Edition erhältlich, die neben der Doppel-CD und dem kompletten Konzertfilm auf DVD und Blu-ray eine zusätzliche DVD mit der exklusiven 85-minütigen Dokumentation „Immer weiter“ enthält. Ihre nächste große Arena Tournee wir in Hannover am 17. Juli Station machen, nachdem sie kurz zuvor in Hamburg zu Gast ist. Das Album jetzt ist nicht unbedingt der Bringer, wer die anderen schon hat, dem dürfte das reichen. Das kann bei der audiovisuellen Ausgabe anders sein.

Bewertung: 4/5 Sternen (mal was anderes, als immer die Punkte bei Filmen & Serien)

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.