The Lodgers

19. Juni 2018
By Holger Nickel

Gothic Thrillerdrama

Das irische Gothic-Drama „The Lodgers“ erscheint jetzt als Blu-ray und DVD bei Lighthouse Home Entertainment. Ein Zwillingspaar, das in einem abgelegenen Anwesen zusammenlebt, abgeschieden von der restlichen Bevölkerung. Sie leiden unter einem mysteriösen Fluch, der sie dort gefangen hält. In den Wirren des Ersten Weltkrieges müssen die just erwachsen gewordenen Geschwister mit der Abneigung der Menschen leben und mit den Regeln derer, die um sie herum im Haus sind. Liebe ist schlimmer als Hass, erklärt die Protagonistin einem Verehrer bei späterer Gelegenheit. In den Hauptrollen sind Charlotte Vega („Another Me“, „Der Buchladen der Florence Green“), Bill Milner („Is Anybody there“, „Broken“), Eugene Simon („Game of Thrones“, „Ben Hur“) sowie Legende David Bradley („Harry Potter“, „Nicholas Nickelby“).

Inhalt

Ein alter Familienfluch sperrt die verwaisten Zwillinge Rachel (Charlotte Vega) und Edward (Bill Milner) in ihrem Zuhause ein – als Strafe für die Sünden ihrer Vorfahren seit Generationen. Gebunden an die Regeln eines düsteren Schlafliedes aus Kindertagen, dürfen die beiden niemanden ins Haus lassen, müssen ab Mitternacht auf ihren Zimmern sein und dürfen sich nie voneinander trennen. Die Regeln zu brechen, würde den Zorn einer unheimlichen Macht auf sich ziehen, die das Haus ab Mitternacht heimsucht. Nur Rachel geht ab und an aus dem Haus, um Besorgungen zu machen, kauft sie im Dorf ein. Sie ist gerne am See, an dem ihre Eltern – ebenfalls Zwillinge – Selbstmord begangen haben. Was ist nur im Haus, was sie bedroht und gefangen hält? Im Dorf kehrt Sean versehrt aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Er findet eine Verbindung zu Rachel, die nicht sein darf. Seine Schwester (Roisin Murphy) fühlt sich dem Haus ebenfalls verbunden. Doch es gibt auch die Dorfmänner, die Gewalt anwenden wollen, gegen die Schwächeren, gegen die Frauen. Der Fluch des Hauses setzt sich hingegen fort, wird lebensbedrohlich.

Kritik

Interessant gemacht, mit den Wasserspielen, mit den Nackten, die von hinten zu sehen sind, mit der Atmosphäre und den politisch-gesellschaftlichen Unruhen der Zeit. Gute DarstellerInnen in einem erfolgreich-ruhigen Gothic-Drama mit Thrillerelementen. Das Zwillingsding ist schon irgendwie gruselig in der Vorstellung.

Im Bonusmaterial gibt es ein Behind the Scenes sowie Filmtipps.

The Lodgers: Ir 2017; Regie: Brian O’Malley; Darsteller: Charlotte Vega, David Bradley, Bill Milner, Eugene Simon, Moe Dunford, Roisin Murphy; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Juni 2018.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.