Die Rückkehr des Pokals

25. Mai 2019
By Holger Nickel

Fußball-Dokumentation

„Sie hatten alles und mussten nur noch gewinnen.“: Trainer Niko Kovac glaubt von Anfang an fest an sein Team, als die Spieler von Eintracht Frankfurt am 19. Mai 2018 das Spielfeld betreten. Der Gegner Bayern München ist die wohl beste Mannschaft Deutschlands – und kann nach 90 Minuten mit einer kämpferischen Meisterleistung und einem Spielstand von 3:1 bezwungen werden. Die Sehnsucht der Frankfurter wird endlich gestillt, als ihr Verein nach 30 Jahren wieder einen Titel nach Hause holen kann! Somit ist der Titel nicht ganz ernst gemeint… Unerzählte Geschichten, exklusive Interviews, 30 Jahre Sehnsucht: Unter der Leitung von Eintracht Frankfurt ist die Dokumentation „Die Rückkehr des Pokals – Der Film“ entstanden, die eindrucksvoll das Innenleben rund um den DFB-Pokalsieg aus dem Mai 2018 aufzeigt. Die Bilder der unvergesslichen Tore inklusive Originalkommentar und natürlich Interviews mit den Beteiligten geben einen ganz besonderen Rückblick auf ein historisches Fußballwochenende voller Gänsehautmomente und Emotionen und zeigen ganz besonders die Bedeutung hinter Fredi Bobics Aussage: „Dieser Moment wird uns immer verbinden”.

Inhalt

30 Jahre nach dem letzten großen Titel gewinnt Eintracht Frankfurt am 19. Mai 2018 den DFB-Pokal. Es ist ein epochales Ereignis für Verein und Fans. Die Sehnsucht einer ganzen Region wird gestillt, rund 100.000 Menschen lassen am Tag danach die Banktürme wackeln. Ein Filmteam hat die Mannschaft von der Abreise am Donnerstag bis zum Ende der Feierlichkeiten auf dem Römer am Sonntag rund um das DFB-Pokalwochenende begleitet und dazu im Nachgang Interviews mit Trainern, Spielern und Offiziellen geführt. Die Dokumentation bietet exklusive Einblicke in das Innenleben der Mannschaft, zeigt noch einmal alle Emotionen rund um das historische 3:1 gegen die Bayern und die Leidenschaft, mit der alle Beteiligten für ein erfolgreiches Finale gearbeitet haben. Endlich einmal hat nicht Bayern München gewonnen, sondern der Außenseiter, ein starker Außenseiter, der nicht nur in der letzten Saison überzeugen konnte, sondern auch in dieser groß aufspielte. Eine starke Eintracht, dass den Fans zurzeit wohl viel Spaß bereiten dürfte.

Kritik

Welchen Wert solche Dokumentationen haben, sei dahingestellt. Immerhin ist es schon gefühlt lange her, der neue Pokalsieger und Nachfolger von Eintracht Frankfurt just gekürt. Doch was die Frankfurter mit ihrem Team geschafft haben ist eine Leistung, die anerkannt werden muss. In der Saison nach der Überraschung konnte Frankfurt die Leistung nicht nur bestätigen, sie war zum Teil sogar noch höher zu bewerten. Mal sehen, was wir in der Saison 2019/2020 von der Eintracht erwarten dürfen.

Im Bonusmaterial befinden sich eine Audiodeskription, alle Tore, Interviews, die Ticketaktion, im Herzen von Europa, Public Viewing, weitere Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Rückkehr des Pokals: D 2019; Regie: Franziska Rappl, Jan Martin Strasheim; Darsteller: Fredi Bobic, Axel Hellmann, Peter Fischer, Charly Körbel, Niko Kovac, Robert Kovac; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 17. Mai 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.