Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!

25. Mai 2019
By Holger Nickel

Kinder / Zeichentrick

Nach seinem spektakulären Kinodebüt im Januar 2016 mit „Feuerwehrmann Sam – Helden im Sturm“ war „Achtung Außerirdische“ der zweite Spielfilm mit dem wackeren Feuerwehrmann. Nun folgt der sehr erfolgreiche „Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!“, der zog über 450.000 Kinozuschauer in Deutschland und Österreich in seinen Bann. „Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!“ ist ein kindgerechtes Filmabenteuer, das zeigt, dass Sicherheit und Fairness wichtiger sind als Action und Ruhm. Der Animationsfilm erzählt über das bunte Treiben in Pontypandy und den mutigen Helden Sam, der den Bewohnern aus manch brenzliger Situation hilft. Bekannt ist Sam durch die Ausstrahlung der Pre-School Fernsehserie „Feuerwehrmann Sam“ auf dem TV-Sender KiKa.

Inhalt

Als Sam einen außer Kontrolle geratenen Öl-Tankwagen zum Stehen bringt, rettet er wieder einmal das  Küstenstädtchen Pontypandy aus einer brenzligen Lage. Mandy & Sarah filmen diese mutige Rettungsaktion für ihre neue Website, woraufhin das Video ein riesen Hit im Internet wird. Auch der große Hollywood Regisseur, Don Sledgehammer, wird darauf aufmerksam und ist von Sam begeistert. Genau solch einen Helden braucht er für seinen nächsten Film. Nach anfänglichem Zögern wird Sam von Brandmeister Boyce überredet, die Hauptrolle anzunehmen. Doch am Filmset trifft er auf Flex Dexter, seinen neidischen Schauspielkollegen, der ihm das Leben schwer macht und dabei selbst vor gefährlicher Sabotage nicht zurückschreckt. Auch die beiden selbsternannten Special-Effects-Spezialisten Mike und Joe sorgen unfreiwillig für so manche Überraschung. Wird es Sam gelingen, trotz aller Hindernisse als Filmheld durchzustarten und zugleich mit seinem Team weiterhin für die Sicherheit in Pontypandy zu sorgen?

Kritik

Achtung, wirklich nur für Kinder. 63 Minuten sind schon ein recht kurzes Vergnügen im Kino, für das Heimkino ist es hingegen genau die richtige Länge, ob des Alters und der Konzentrationsfähigkeit der Zuschauer-Zielgruppe. Humor, Abenteuer und ein wenig Mysterium. Warum landet die Pizza immer im Gesicht der Kunden, gibt es wirklich Aliens und wieso können die Kinder nie auf ihre Eltern hören? Ein weiteres spannendes Abenteuer aus dem „Feuerwehrmann Sam“ Universum. Neben dem Film erscheint zudem das Hörspiel auf CD. Maschseeperlen.de und Ewig Suchender verlosen eine DVD und eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 30. Mai.


In den Extras befinden sich Filmtipps.

Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!: USA 2018; Regie: Gary Andrews; Stimmen: David Carling, Su Douglas,  John Hasler, David Tennant; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 63 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: -; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Rough Trade / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 17. Mai 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4  - Anspruch: 2/4

Comments are closed.

Wir sind, wo du bist

RSS Feed abonnieren
Bei Twitter verfolgen
Auf flickr betrachten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.